In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Kinder nicht nur theoretisches Wissen in der Schule erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten für den Alltag entwickeln. Aus diesem Grund haben die Landfrauen in Zusammenarbeit mit Schulen eine spannende Initiative ins Leben gerufen: Die Alltagskompetenzwoche für die 2. Klassen.

Diese Woche dreht sich alles um Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Die Kinder lernen nicht nur theoretisch, was gesund ist, sondern erleben es auch hautnah. Ein vielfältiges Programm erwartet sie, angefangen bei Yoga-Übungen, die ihnen helfen, Körper und Geist zu entspannen und zu stärken, bis hin zu einem actionreichen Bewegungsparcours, der sie spielerisch in Bewegung bringt.

Ein Highlight der Woche sind sicherlich die Kochworkshops, bei denen die Kinder lernen, wie einfach und köstlich gesunde Snacks zubereitet werden können. So zaubern sie leckere Gemüse-Wraps und erfrischende Obstsalate. „Soooo lecker!“ war die einstimmige Meinung der Kinder.

Aber nicht nur das: Im Rahmen des Programms lernen die Kinder auch spielerisch, wie ihr Körper funktioniert. Das Projekt „Klasse 2000“ vermittelt altersgerechtes Wissen über die Verdauung und den Einfluss von Ernährung und Bewegung auf die Gesundheit.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch auf einem Bauernhof. Dort erfahren die Kinder aus erster Hand, woher ihre Lebensmittel kommen und wie sie angebaut werden. Besonders die kleinen Kälbchen hatten es den Jungen und Mädchen angetan.