Was ist Schoolfox?

SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Eltern und Lehrer untereinander sehr einfach z.B. Texte und Bilder verschicken können.

…. Diskussionen, Gruppenmitteilungen, digitale Bestätigungen, Übersetzungsfunktion, Terminverwaltung, automatische Erinnerungen, Buchung von Elternsprechzeiten, Abfragen …..

Wie kann ich beitreten?

• Als Elternteil erhalten Sie von der Lehrerin Ihres Kindes einen individuellen Eltern-Code, mit dem Sie sich registrieren und der Klasse beitreten können. Durch diesen Code werden Sie automatisch Ihrem Kind zugeordnet. Es werden keine privaten Kontaktdaten ausgetauscht.
  • Möglichkeit 1 (empfohlen):  Installieren und nutzen Sie die SchoolFox App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, um keine neue Nachrichten aus der Schule zu verpassen.
  • Möglichkeit 2:  Alternativ rufen Sie am PC in Ihrem Browser die Internetadresse http://web.schoolfox.com auf. Nachteil: Sie müssen sich stets erneut mit Ihrem Passwort einloggen, um Nachrichten abrufen zu können.
  • Klicken sie auf “Konto erstellen”
  • Geben Sie dort ihren Einladungscode ein.
  • Wählen Sie ihre Beziehung zu dem Schüler (“Mutter, Vater oder eine andere erziehungsberechtigte Person”)
  • Geben Sie ihre aktive E-Mail-Adresse ein und wählen Sie ein Passwort aus.
  • Es können zwei Erziehungsberechtigte denselben Einladungscode verwenden und sich damit den Account des Kindes teilen.
    Melden Sie die zweite Person auf die gleiche Weise an, wie hier beschrieben.
  • Schauen Sie nun in Ihren E-Mails nach der Bestätigungsmail.
  • WICHTIG: Bitte füllen Sie Ihr Nutzerprofil möglichst umfassend aus, um den LehrerInnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Insbesondere die Angabe der Notfallkontakte (Telefonnummer!) ist wichtig, um in dringenden Fällen erreichbar zu sein:
    Von der Startseite gelangen Sie in Ihr Profil (klicken Sie auf das Symbol mit dem kleinen Männchen).  Geben Sie bitte (auch) eine Handynummer an, um im Notfall zusätzlich per SMS informiert zu werden.

Wie kann ich ein Geschwisterkind einladen?

Nachdem Sie sich durch Eingabe des ersten Einladungscodes registriert haben, können Sie beliebig viele Kinder innerhalb Ihres Kontos hinzufügen.

Für jedes Kind sollten Sie auf jeden Fall einen eigenen Code hinzufügen.

Klicken Sie dazu am Startbildschirm in der App oben rechts auf “Neu” oder im Webbrowser auf “+ Einladungscode hinzufügen”. Sie werden nun aufgefordert den neuen Einladungscode einzugeben. Danach wird der Name Ihres Kindes/der Klasse der Liste hinzugefügt.

Wie kann ich die Sprache verändern?

Öffnen Sie dazu Ihr Nutzerprofil. Im Anschluss klicken Sie auf „Bearbeiten“/Stift-Symbol. Nun können Sie in der Zeile „App-Sprache:“ Ihre gewünschte App-Sprache auswählen.

Wie kann ich eine Mitteilung übersetzen?

Dazu steigen Sie in die gewünschte Mitteilung ein und klicken auf das Sprechblasen-Symbol mit der grünen Bezeichnung “Mitteilung übersetzen”.

Im Anschluss wird die empfangene Mitteilung automatisch in jene Sprache übersetzt, die im Profil zuvor gewählt wurde.

Wer sieht meine Daten?

Oberste Priorität haben bei uns der Schutz der Privatsphäre und die Datensicherheit. Ihre Daten gehören Ihnen! Sie entscheiden welche Inhalte und Kontaktdaten Sie mit anderen Nutzern der App teilen. Ihre privaten Kontaktdaten wie E-Mail- Adresse oder Telefonnummer sind zu keinem Zeitpunkt für andere Nutzer sichtbar.

Krankmeldung: Wie kann ich mein Kind abwesend melden?

1. Um eine Abwesenheit von Ihrem Kind zu senden, klicken Sie im Mitteilungsfenster auf den Button “Abwesenheit“.
  2. Nun wählen Sie unter Begründung aus Krankheit, Arztbesuch, Privater Termin, Familiäre Gründe und Sonstiges aus, und tragen das Anfangsdatum und das Enddatum ein.
  3. Anschließend klicken Sie auf “Empfänger wählen” wie in einer normalen Mitteilung, wählen den Empfänger aus und senden die Mitteilung mit Klick auf “Mitteilung schicken” an die Lehrperson/en/Schulleitung.

Passwort vergessen?

So können Sie selbständig ein neues Passwort erstellen:

• Öffnen Sie die App.
  • Klicken Sie auf “Probleme beim Einloggen?” in der Anmeldemaske.
  • Wählen Sie “Ich habe mein Passwort vergessen”.
  • Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
  • Sie erhalten nun ein E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf die Schaltfläche “Passwort zurücksetzen”
  • Es öffnet sich nun der Browser. Wählen Sie ein neues Passwort, geben Sie es zur Bestätigung ein zweites Mal ein und klicken Sie auf “Mein Passwort ändern”.

Die Vorteile von Schoolfox